Liebe Internet-Nutzerin, lieber Internet-Nutzer,

mit den folgenden Informationen wollen wir Ihnen helfen die Sozialdemokraten in Rheinstetten näher kennenzulernen und Verbindung zur Bundes- und Landes-SPD aber auch zur SPD-Fraktion im Stadt- und Ortschaftsrat herzustellen.

Der SPD-Ortsverein wünscht Ihnen beim "Surfen" viel Spaß und gute Erkenntnisse.

Christoph Lembach

(geschäftsführender Vorsitzender)

Die SPD Rheinstetten verzichtet bis auf weiteres auf Veranstaltungen, die körperliche Anwesenheit erfordern.

Bleiben Sie gesund!

Mit einem Klick aufs Bild zum Text

Gedenkfeier zum 25. Todestag

Am 22. Juni 2021 jährt sich zum 25. Mal der Todestag von Altbürgermeister Ernst Heil, Ehrenbürger der Stadt Rheinstetten.

Dies wollen wir, seine...

Einkommensabhängige Kindergartengebühren

In ihrem "Stadtgespräch" vom 27. Mai 2021 schreibt die SPD-Stadtratsfraktion:

"Nach der festen Überzeugung der SPD-Fraktion ist der...

Patrick Diebold - Einer von uns!

Zum zweiten Mal tritt Patrick Diebold bei einer Bundestagswahl für die SPD in Unserem Wahlkreis als Kandidat an.

Jetzt ist seine neue Homepage...

Haushalt im Zeichen "einer neuen Realität"

SPD-Fraktionsvorsitzender Gerhard Bauer richtete seine Rede zur Haushaltsverabschiedung 2021 auf die durch Corona entstandene "neue Realität" aus und...

Link: www.spd.de

SPD-BW

SPD Baden-Würtemberg

Link: www.spd-bw.de

SPD Landkreis Karlsruhe

Link: www.spd-karlsruhe-land.de

Arbeiterbewegung in Forchheim, Mörsch und Neuburgweier

Einer, der von der Notwendigkeit der sozialen Demokratie überzeugt ist, dringt tief in die Geschichte der Arbeiterbewegung seiner Heimatgemeinde ein.  Nach über zweijähriger Arbeit hat Helmut Gerstner ein Buch über die Arbeiterbewegung und die Sozialdemokratie im Gebiet der Großen Kreisstadt Rheinstetten fertiggestellt.

Unter dem Titel "Ohne meine Roten hätte ich das nie geschafft", einem Zitat des katholischen Ortspfarrers von Mörsch, Franz Allgaier, zeigt der Autor die Entwicklung der Arbeiterbewegung in den drei Ortschaften am Rhein seit 1890 und gewährt Einblicke in die internen Vorgänge der Sozialdemokratie. Insbesondere die Darstellung der Kommunalpolitik seit dem Zusammenschluss der ehemals selbstständigen Gemeinden Forchheim, Mörsch und Neuburgweier 1975 zur großen Fusionsgemeinde und heutigen Kreisstadt ermöglicht neue Perspektiven und den etwas anderen Blick auf Rheinstetten.

Sonderpreis des Buches zu "130 Jahre SPD in Rheinstetten": 13,00 €

Bei Interesse Email an das Kulturprojekt der SPD Rheinstetten:

kir-rheinstetten(at)web.de

So erreichen Sie die SPD-Stadtratsfraktion

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat der Stadt Rheinstetten ist telefonisch erreichbar unter der Nummer: 0721-570 42 99 15

Unter dieser Telefon-Nummer erreichen Sie jeden Montag zwischen 19:30 und 21:00 Uhr alle Stadträtinnen und Stadträte der SPD Rheinstetten. (Einschränkung: Diese Zeitangabe gilt nur für Sitzungswochen.)

Ganz sicher kommt Ihre Nachricht per Email an:

spd-fraktion-rheinstetten@gmx.de